Bergbrüderschaft "Schneeberger Bergparade" - Familienfest – Spaß für Groß und Klein

Bergmeisterpokal für Schüler - Arschlederhochsprung
Die FFW Zschorlau sorgten für Abkühlung
Regen – Nein, dieses Jahr nicht. Bei 30 Grad und Sonnenschein wurde das Familienfest der Bergbrüderschaft Schneeberg und des Löschzuges Neustädtel vom Bürgermeister der Bergstadt Schneeberg am 06.06.2015 um 14 Uhr eröffnet. Auf dem neuen Gelände der Feuerwehr Schneeberg- Löschzug Neustädtel ging der Spaß für Groß und Klein los.
Gleich im Anschluss wurde der Bergmeisterpokal für Schüler durchgeführt. 10 Klassen der Grund- und Mittelschulen und dem Gymnasium aus Schneeberg kämpften um den begehrten Pokal. In den Wettkämpfen Arschlederhochsprung, Bergziege melken, Holzumstapeln, Gummistiefelzielwurf, Grubenwehrübung und dem traditionellen Wasserglasstemmen wurde der Sieger ausgemacht. Bei den Grundschulen konnte sich die Klasse 3a der Pestalozzi Geundschule den 1. Platz sichern. Sie dürfen sich über eine Befahrung im Neustädtler Hobbybergwerk freuen. Bei den "Großen" der Mittelschulen und Gymnasien setzte sich die Klasse 5b der Oberschule Bergstadt Schneeberg durch. Sie befahren das Besucherbergwerk "Weißer Hirsch" der Bergsicherung Schneeberg GmbH. Außerdem dürfen sich die Gewinnerklassen über eine Übernachtung auf der Fundgrube Gesellschaft freuen.
Zahlreiche weitere Attraktionen warteten auf die ganze Familie. So wurden vier Wasserspiele aufgebaut, welche dank dem Wetter für große Begeisterung sorgten. Tombola, Hüpfburg und Feuerwehrrundfahrten duften natürlich auch nicht fehlen Viele befreundete Feuerwehren stellten zudem ihre Technik und Ausrüstung vor. So konnten die Kinder mit einer hydraulischen Schere Fahrräder auseinander schneiden. Die Feuerwehr aus Zschorlau sorgte zudem regelmäßig für Abkühlung und "lies es regnen".
Der musikalische Teil wurde dieses Jahr von den Bernsbacher Musikanten übernommen uns sorgte für einen stimmungsvollen Rahmen. Durch die gute Zusammenarbeit der Bergbrüderschaft "Schneeberger Bergparade" e. V. und des Löschzuges Neustädtels könnten wir wieder ein sehr schönes Fest für die ganze Familie organisieren. Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.


Text und Fotos:Mike Rothemann (Bergbrüderschaft Schneeberger Bergparade)