Freunde feiern zusammen im Elsass Jubiläum

Yves Motsch - 1. Vorsitzender der Caisse des Mineurs d’Echery
Bergbrüderschaft Caisse des Mineurs d’Echery
Anlässlich des 450 jährigen Bestehens unserer befreundeten Bergbrüderschaft CAISSE DES MINEURS D’ECHERY aus Sainte Marie aux mines, fuhr die Bergbrüderschaft "Schneeberger Bergparade" am 13.07.2013 mit 45 Bergschwestern und Bergbrüdern nach Frankreich. Nach der Zehnstündigen Busfahrt wurden wir von unseren Freunden herzlich begrüßt und nahmen an der Eröffnungsveranstaltung für die Festtage teil. Am Abend konnten wir noch eine kleine Bergparade bestaunen, welche mit einem Zapfenstreich endete. Der erste Tag ging mit einem großem Feuerwerk und Tanzmusik zu Ende. Am Sonntag, den 14.07. nahmen wir am Berggottesdienst in der Kettenkirche "Eglise des Chaînes" teil, wo Pfarrer Frank Meinel aus Schneeberg die Predigt hielt. Anschließend ging es zur Großen Bergparade, die durch die Stadt Sainte Marie aux Mines führte. Unter den zahlreichen Teilnehmern waren Bergbauvereine und Bergbrüderschaften aus Frankreich und Deutschland dabei, unter anderem aus Baden Württemberg, dem Saarland und auch die Bergbrüderschaft Freiberg aus dem Erzgebirge. Nach einer kurzen Stärkung ging es auf eine kleine Vogesenrundfahrt. Die beeindruckende Landschaft und die zahlreichen Sehenswürdigkeiten des Elsass begeisterten uns sehr. Den Abend verbrachten wir gemeinsam mit unseren Freunden aus dem Elsass, bei einem Bergbier und vielen elsässischen Spezialitäten, bevor es am nächsten Tag wieder zurück nach Hause ging. Dieses war wieder ein unvergessliches Wochenende für die Bergbrüderschaft "Schneeberger Bergparade" und der Bergbrüderschaft CAISSE DES MINEURS D’ECHERY aus Sainte Marie aux mines, welches unsere gemeinsame Bindung zum Bergbau und Freundschaft vertieft hat. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen zum diesjährigen Bergstreittag in Schneeberg, wo auch die Bergschwestern und Bergbrüder aus dem Elsass an der Großen Bergparade teilnehmen werden.

v.l.n.r.Ray Lätzsch 1. Vorsitzender Bergbrüderschaft "Schneeberger Bergparade",                Yves Motsch 1. Vorsitzender der Caisse des Mineurs d’Echery, Jean François Bouvier
Jürgen Mischko bei Wimpelübergabe


Text und Fotos:Mike Rothemann (Bergbrüderschaft Schneeberger Bergparade)